Montag, 18. Dezember 2006

Der Grundriss...

Außer mit unserem Hausbaublog haben wir uns an diesem Wochenende auch endlich einmal mit dem Grundriss für unser Traum-Häuschen beschäftigt.
Das Architektengespräch ist zwar erst für Januar angesetzt, aber ein paar Punkte wollten wir uns doch vorher gemeinsam in Ruhe überlegen.

Hier das Ergebnis unserer Planung:

Abweichend vom Standard-Grundriss möchten wir auf die Dusche in unserer Gäste-Toilette verzichten und stattdessen versuchen, eine Abstellkammer ins Erdgeschoss zu zimmern - wer will schon für jede Flasche Wasser in den Keller pilgern?
Hierzu wäre es allerdings von Nöten, die Sanitärwand (laut Grundriss nicht veränderbar) im 90°Winkel zu versetzen. Dies wird also u.a. Thema unseres nächsten Gespräches mit dem Libella-Verkaufsberater sein. Sollte man die Wand nicht versetzen können, müssten wir den Abstellraum von der Küche oder dem Wohn-Ess-Zimmer abzwacken. Das wäre ja recht schade um den Platz...

Da wir uns nicht entschließen können, ob wir nun eine offene oder eine abgetrennte Küche haben möchten, prüfen wir zur Zeit die folgende Lösung: Eine Teilwand von ca. 2m Breite soll durch eine Plexiglas-Schiebetür ersetzt werden. So können wir jederzeit zwischen offener und abgetrennter Küche wählen. Hendrik's Wochenaufgabe lautet also: Finde die Möglichkeiten und den Preis für diese Schiebetür-Lösung heraus und kläre, ob die Montage dieser Tür mit den Wänden in Holzständerbauweise vereinbar ist. - Sprich: die Schiene für die Schiebetür kann nur an einem Holzbalken befestigt werden, nicht an dem Gipskarton drum herum.

Ich als unpraktisches Wesen hätte mir darüber im Traum niemals Gedanken gemacht - Wand ist doch schließlich Wand, oder?
Wie gut, dass ich meinen Praktiker habe...

Meiner (Brittas) Part ist dafür der organisatorische Teil. Z.B. habe ich bisher die nötigen Unterlagen für die Finanzierungsanfragen zusammen gestellt. Ich bin diejenige, die die netten Verkaufsberater ständig mit ungeklärten Fragen und fehlenden Unterlagen quält. An die versprochene Zusendung vom Grundbuchauszug erinnere und nachfrage, wann denn nun endlich der gegengezeichnete Vertrag von Libella bei uns einläuft.
A pro pos: Da ist wohl auch mal wieder ein Drängel-Anruf fällig.

Ihr seht, wir ergänzen uns hervorragend... ;-)

Zwei Finanzierungsangebote haben wir übrigens schon. Zwischen Weihnachten und Neujahr werden wir noch ein letztes Finanzierungsgespräch führen, bevor wir uns entscheiden, wer uns denn nun unser Häuschen finanzieren "darf".

So, genug für heute. In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen, ein Foto von unserem Grundstück und unsere Idee des Grundrisses hier zu verewigen.

Viele Grüße aus Sachsenhausen!

Keine Kommentare: