Sonntag, 17. Dezember 2006

Am Anfang....

Am Anfang stand der ständige Ärger über die hohen Mieten in FFM.
Und immer wieder die Frage, ob wir für den gleichen Preis nicht auch einen Hauskauf finanzieren könnten.

Als dann auch noch Familienzuwachs ins Haus stand, fingen wir ernsthaft an, uns nach Wohneigentum umzusehen.
Ca. 1 Jahr lang verfolgten wir die Immobilienanzeigen und sahen uns Reihen- und Doppelhäuser an, die zum Verkauf standen, vorzugsweise im Frankfurter Südraum. Mit dem Ergebnis, dass so ziemlich jedes günstige Angebot irgend einen Haken hatte.

Im Frühjahr 2006 hörten wir dann von einem Neubaugebiet in Egelsbach.
"Hmmm, nicht schlecht," dachten wir, "aber Bauen, mit Kind - den Stress wollen wir uns nicht antun."

Es folgte eine "Babypause", bevor wir im August 2006 erstmals einen Abstecher nach Egelsbach machten und das Baugebiet "Im Brühl" persönlich in Augenschein nahmen.

Weitere Wochen des Überlegens und Suchens vergingen, bevor wir schließlich eines der letzten Grundstücke, die für uns in Frage kamen, für uns reservierten.
Doch auch hier tauchten immer wieder neue Ideen bzw. Bedenken auf, so dass wir die Reservierung nochmals änderten; immer noch unentschlossen.
Inzwischen hatte Hendrik (der Praktiker) sich immerhin schonmal mit dem Thema Hausbau / Hausanbieter als solches auseinander gesetzt. Massiv sollte es sein, soviel war klar. Und Eigenleistung wollten wir auch bringen, Erfahrung kann zumindest Hendrik in diesem Bereich aufweisen.

Bei einem Spaziergang in Egelsbach begegneten wir prompt einem netten Menschen, der sein eigenes Häuschen als "Bausatz" quasi alleine aufstellt.
Ganz soviel sollte es für uns dann nicht sein, aber den Namen dieser Baufirma merkten wir uns doch mal gut - dachten wir zumindest.

Als Hendrik dann im Internet darauf stieß, dass es von genau dieser Firma ein Musterhaus im Musterdorf in Bad Vilbel geben solle, stand unser nächster Sonntagsausflug fest.
Leider merkten wir erst im Beratungsgespräch, dass da wohl doch eine Verwechslung vorlag, denn im Musterdorf stehen ausschließlich Fertighäuser. Aber damit war der Grundstein gelegt für einen Sinneswandel.

In den kommenden Wochen setzten wir uns intensiv mit dem Thema Massivbau - Fertigbau auseinander und die sonntäglichen Fahrten nach Bad Vilbel wurden schon zur lieben Gewohnheit.

Und dann kam es eines Tages: Von der Firma Libella, die ja bekanntlich mit Terramag zusammen arbeitet, bekamen wir ein Angebot für ein "halbes", noch zu teilendes Grundstück. Die Lage dieses Teilgrundstücks, dass für uns alleine viel zu groß - sprich zu teuer - gewesen wäre, war uns sofort sympathisch. Ganz am Rand, mit freiem Blick bis fast nach Langen.
Und so unterschrieben wir im November 2006 den Vorvertrag für unser kleines aber feines Häuschen von Libella.

Da vor Teilung des Grundstücks das Baufenster noch geringfügig geändert werden muss, werden wir den Grundstückskauf wohl nicht vor Januar / Februar 2007 vollziehen können. Erst im März ist also mit Baubeginn zu rechnen.
Aber dann legen wir so richtig los.

Wir haben uns für ein Mitbauhaus entschieden, bei dem wir in der Woche des Aufstellens mit insgesamt 4 tatkräftigen Helfern/innen bereit stehen und selbst Hand anlegen. Auch die Eigenleistungen sind etwas umfangreicher als beim üblichen Haus.
Das wird zwar sicherlich anstrengend, aber bestimmt auch eine tolle Erfahrung. Und bei allem, was wir selbst machen, müssen wir uns später nicht über Pfusch ärgern...

Wir freuen uns schon darauf, die neue Nachbarschaft kennen zu lernen!

Britta & Hendrik

Keine Kommentare: