Nur weil wir uns zwei Wochen lang nicht gemeldet haben, heißt das natürlich nicht, dass wir nicht weiter fleißig waren. Im Gegenteil.
Nachdem wir nun einen zweiten Erdbauer eingeschaltet hatten, kam dann auch plötzlich ganz schnell das seit 4 Wochen erwartete Angebot vom ersten. Das zweite Angebot warten wir aber trotzdem noch ab...
Nach viel Telefonieren und Papierkram sind wir nun auch endlich soweit, dass wir rein theoretisch in zwei Wochen losbuddeln könnten. Und das wollen wir auch tun.
Einziges Problem: Unser Grundstück gehört immer noch nicht uns!
Unsere Rückfragen im Liegenschaftskataster ergab, dass noch immer keine Eintragung dort erfolgt ist. Wegen Umzug des Katasteramtes und Überlastung hat sich die übliche Wartezeit von 6-8 Wochen plötzlich auf 12 Wochen verlängert. Und dann müssen ja auch noch die Auflassungsvormerkung, die Grundschulden etc. eingetragen werden.
Wenn wir dies nicht bis Mitte August geregelt bekommen, kann unsere Bank nicht mehr rechtzeitig die Finanzierungsbestätigung an Libella schicken und unser Hausaufstell-Termin platzt.
Große Sch......!
Das Vermessungsbüro Müller versucht nun seinerseits, die Eintragung etwas zu beschleunigen und wir werden wohl anschließend täglich beim Grundbuchamt anrufen und drängeln müssen, um noch eine kleine Chance zu haben.
Drückt uns alle die Daumen!!!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3 Kommentare:
Hallo zusammen,
ich bin mir jezt nicht sicher, ob das das Gleiche ist, wie bei uns, wir bekamen ohne die Grundbucheintragung kein Geld von der Bank - es hätte jedoch die Möglichkeit gegeben, eine Notariatsbestätigung zu bekommen. Die kostet etwas Geld (20 Euro oder so?), gibt es aber innerhalb weniger Tage. Daraufhin hätte die Bank uns Geld gegeben (wir haben es dann doch nicht mehr gebraucht).
Fragt doch mal bei Eurem Notar nach, ob es so etwas gibt.
Auf jeden Fall viel Glück!
Viele Grüße
Heli
Also unsere Daumen sind gedrückt!!!
Wir warten auch gerade aufs Amt (das Bauamt um genau zu sein) Wir würden viel lieber selber mit anfassen, als nur zu warten. Aber so ist er der deutsche Beamte... ob im Bauamt oder im Katasteramt :o)
Hallo Heli,
vielen Dank für den Tipp. Es ist genau die gleiche Situation und wir werden uns vom Notar auch diese Bestätigung geben lassen. Geht meines Wissens aber auch erst, wenn die Auflassungsvormerkung drin ist.
Viele Grüße,
Britta
Kommentar veröffentlichen