Seit 2-3 Wochen beschäftigen wir uns nun mit der Qual der Wahl eines Kaminofens für unser Häuschen. Der muss nämlich vorher ausgesucht werden, damit der Schornstein gleich in der richtigen Höhe für das Ofenrohr angebracht werden kann.
Da wir nun bei unseren zukünftigen Nachbarn mitbekommen haben, dass es dort wohl Probleme gibt, haben wir kurzerhand mal den Schornsteinfeger angerufen, um uns mit ihm abzustimmen.
Und siehe da- was uns bisher noch von keinem Ofenverkäufer mitgeteilt wurde: Seit Mitte des letzten Jahres gibt es neue Bestimmungen für die Abnahme von Kaminöfen in Häusern mit Luftwärmepumpe!!!
Der raumluftunabhängige Betrieb reicht nicht mehr aus, sondern der Kaminofen muss für den (gleichzeitigen) Betrieb mit einer Luftwärmepumpe geprüft und ZUGELASSEN sein!!!!!!
Dies schränkt die Auswahl an Kaminöfen plötzlich enorm ein!
Alternativ geht es noch, im Haus einen sogenannten Druckwächter zu installieren, der bei einem Problem mit dem Luftdruck automatisch entweder die Wärmeluftpumpe ausschaltet oder die Fenster öffnet.
Das Problem (wenn ich als technisch unbegabte Frau das richtig verstanden habe) ist ganz einfach: Die Luftwärmepumpe arbeitet in der Regel mit Unterdruck. Die "verbrauchte" Luft wird durch Unterdruck in Bad und Küche abgesaugt und die "neue" Luft kommt durch die anderen Anschlüsse automatisch nach.
Wenn aber nun der Kamin für sein Feuer noch zusätzliche Luft aus dem Raum zieht (z.B. beim Öffnen der Kamintüre zum Holz nachlegen oder aber durch die Schlitze zur Feuerregulierung), entzieht er dem Raum die Luft und es ist plötzlich nicht mehr genug zum Atmen da.
Da ja unsere Fenster extrem dicht sind, droht somit Erstickungsgefahr, wenn nicht rechtzeitig etwas dagegen unternommen wird.
Also muss entweder sichergestellt sein, dass der Ofen garantiert keine Raumluft verbrauchen kann (durch extrem dichte Türen und Feuerregulierung ebenfalls durch Außenluft) oder im Raum muss der "Druckwächter" ständig den Luftdruck prüfen und ggf. reagieren.
Toll, dass man das uns vorher mal gesagt hat!!!
Also jetzt flugs Libella angeschrieben und ein Angebot für den Druckwächter eingeholt.
Interessant ist, dass selbst von den drei von Libella angebotenen Kaminöfen nur ein einziger die Zulassung für den Betrieb mit Luftwärmepumpe hat.....
Sollte da jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht haben?????
Mittwoch, 16. Mai 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen