Donnerstag, 11. Januar 2007

Winterpause?

So, unsere Winterpause ist vorbei.
Wie angekündigt haben wir im neuen Jahr angefangen, hier und dort mal ein bisschen zu drängeln. Das hat zwar leider wesentlich mehr Nerven gekostet als erwartet, aber immerhin sind wir ca. 2 cm weiter gekommen.

Hier unsere Ergebnisse:

  • Wir haben uns für eine Finanzierung entschieden und tatsächlich alle erforderlichen Unterlagen in der nötigen 3-Tagesfrist für den angebotenen Zinssatz zusammen gekriegt
  • In diesem Zuge bekommen wir endlich von der Gemeinde Egelsbach die Vollmacht, uns beim Amtsgericht Langen einen Grundbuchauszug von unserem zukünftigen Grundstück anzufordern. Den hatte uns unser Häuslebauer seit Anfang November versprochen und trotzdem nicht liefern können oder wollen.
  • Wir konnten in Erfahrung bringen, dass die geplante Grundstücksteilung nur deshalb bisher nicht durchgeführt wurde, weil Libella es seit Anfang Dezember 06 noch nicht geschafft hat, der Vermessungsfirma schriftlich die Übernahme von 50% der Kosten zu garantieren
  • Der Hausverkäufer will sich jetzt doch tatsächlich darum kümmern, das dies unverzüglich geschieht und die Teilung in die Wege geleitet wird (dazu mussten wir allerdings einen Vertragsrücktritt androhen).
  • Das Bodengutachten soll auch in die Wege geleitet werden
  • Am Sonntag findet nochmal ein persönliches Gespräch statt, bei dem die exakte Grundstücksteilung geplant werden soll (und dabei dachten wir, dass hätten wir schon im November getan...)

--> Fazit: Wir wissen jetzt eins - Wer sich beim Bauen auf andere verlässt, der ist verlassen.

In einem Mustervertrag für den Hausbau (nicht bei Libella) stand es treffend formuliert: "Mündliche Zusatzvereinbarungen existieren nicht."

Zukünftig werden wir die "Versprechen" des Häuslebauers nicht mehr so ernst nehmen und uns lieber selbst um alles kümmern bzw. im 3-Tages-Rythmus drängeln....

Keine Kommentare: